Geschrieben am 29. Mai 2011 von Aaron abgelegt in der Kategorie Israel,
Kommentare (1)

Das unwohle Gefühl in Israel, was ist wenn …

Das Gefühl, dass in vielen Menschen hier in Israel herrscht, werden die meisten aus Deutschland nicht verstehen können. Hierbei geht es nicht nur um normale Sorgen wie jeder Bürger aus seiner Nation kennt, nehmen wir als Beispiel mal die Existenzangst, viele werden dieses Gefühl kennen. Hier in Israel hat die Existenzangst eine andere Definition, hierbei geht es um die wahre Existenz, sei es für Israel selbst und für sich als Person. Viele in Israel denken Tag täglich dran. Was ist wenn…. In Israel leiden immer mehr Personen unter dieser Angst. Menschen die früher glücklich waren sind heute depressiv. Immer mehr Menschen erkranken seelisch. Es folgen depressive Phasen, manche leiden unter Angst und Panikattacken. Die Gesellschaft in Israel wird krank, immer mehr. Die Existenzangst geht dabei um Israel in den letzten Wochen ist es immer schlimmer geworden, aktuell nach der Grenzöffnung oder der „arabische Frühling“ das macht den Bürgern in Israel Angst. Mein Nachbar wollte eine Bäckerei eröffnen in Tel Aviv. Er hat sich dagegen entschieden, weil er nicht weiss wie es weitergehen wird. Er sagte:

„Was ist wenn der Krieg ausbricht. Was ist wenn der Iran uns angreift. Was ist wenn in Ägypten und anderen arabischen Ländern nun Islamisten an die Macht kommen. Die wären alle gegen uns und würden uns angreifen. Was ist mit meinen Kindern? Was ist wenn meinen Kindern was passiert? Was ist wenn mir etwas passiert, wer sorgt für meine Kinder? Was ist …“

Seien Augen sind rot angelaufen, er schaute auf den Boden und drehte sich um und ging.

Genauso geht es vielen Menschen hier. Dieses ungewisse Zukunft ist kaum auszuhalten. Ich wünsche solch ein Gefühl niemanden, das frisst dich innerlich auf …

Aaron

1 Kommentar

  1. Reickert

    31. Mai 2011 @ 23:28

    Aaron dir und allen in Israel wünsche ich viel Kraft. Das schafft Israel. Da glaube ich dran. Israel wird niemals untergehen.

Leave a comment

Login