Erdogan reist zu Putin

putin-998x749

Russlands Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan wollen das zerrüttete Verhältnis bei einem Treffen am 9. August in St. Petersburg wieder festigen. „Es ist das erste Treffen seit dem Zusammenbruch unserer Beziehungen. Es wird also mehr als genug Themen geben“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag in Moskau. Der türkische Vizeregierungschef Mehmet Simsek bestätigte während eines Besuchs in Moskau den Termin.

Die Türkei hatte Ende November 2015 ein russisches Militärflugzeug im Grenzgebiet zu Syrien abgeschossen. Putin hatte daraufhin ein für Dezember in St. Petersburg geplantes Treffen mit Erdogan abgesagt und umfangreiche Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei erlassen. Zuletzt hatte sich das bilaterale Verhältnis aber wieder deutlich entspannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *