Geschrieben am 20. Februar 2012 von Redaktion abgelegt in der Kategorie Iran, Israel,
Kommentare (1)

Iran: Militärexperten zweifeln an der Schlagkraft Israels

Für einen Angriff auf iranische Atomanlagen bräuchte Israel mindestens 100 Flugzeuge. US-Experten zweifeln an der militärischen Fähigkeit des Landes für einen solchen Einsatz.

Ein Angriff auf die iranischen Atomanlagen würde die israelische Luftwaffe nach Einschätzung von Militärexperten auf eine sehr harte Probe stellen. Die Piloten müssten mehr als 1600 Kilometer über feindliches Gebiet fliegen, unterwegs in der Luft auftanken, die iranische Luftabwehr überwinden und mehrere unterirdische Nuklearanlagen gleichzeitig angreifen, schreibt die „New York Times“ in ihrer Online-Ausgabe.

Israel müsste für den Einsatz nach Einschätzung von US-Sicherheitsexperten mindestens 100 Flugzeuge auf den Weg schicken. Damit würde sich ein möglicher Angriff im Iran deutlich von den gezielten Luftschlägen auf den mutmaßlichen Reaktor in Syrien im Jahre 2007 sowie auf den irakischen Atomreaktor im Jahre 1981 unterscheiden, heißt es.

“Das wird nicht so einfach sein”

„Alle möglichen Experten sagen „Oh ja, bombardiert den Iran – aber das wird nicht so einfach sein“, sagte David Deptula, ehemaliger Geheimdienstchef der US-Luftwaffe, dem Blatt. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über einen möglichen Angriff Israels im Iran spekuliert.

Nach Angaben der „New York Times“ sind sich einige US-Experten aber gar nicht sicher, ob Israel überhaupt die militärische Fähigkeit besitzt, einen solchen Angriff auszuführen. Es sei auch unklar, ob die „bunkerbrechenden“ US-Bomben, über die Israel verfügt, stark genug seien, um in die tiefsten unterirdischen Schutzanlagen des Irans vorzudringen.

Tel Aviv gilt als Hauptziel möglicher Raketenangriffe bei einem neuen Nahost-Krieg.

Der israelische Militärgeheimdienstchef Aviv Kochavi hatte zuletzt gesagt, etwa 200.000 Raketen könnten aus feindlichen Ländern auf Israel abgefeuert werden. „Wir haben es mit einem feindseligeren, islamistischeren, empfindlicheren Nahen Osten zu tun“, sagte er. Man müsse sich auf „permanente Instabilität“ einstellen.

 

1 Kommentar

  1. USA verärgert Israel | politik news

    21. Februar 2012 @ 13:15

    [...] soll über die US-Warnungen vor einem israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen verstimmt sein. Auch die Zweifel an den [...]

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Allowed tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>