Geschrieben am 18. April 2011 von Redaktion abgelegt in der Kategorie International, Israel, USA,
Kommentare (1)

Sicherheitspanne in Israel: Mann fliegt mit Waffe

Auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv wurde eine Pistole mit Munition im Gepäck eines israelischen Offiziers übersehen. Er wurde vor seinem Weiterflug in die USA in Budapest festgenommen.

Zu einer peinlichen Sicherheitspanne ist es auf dem israelischen Ben-Gurion-Flughafen gekommen, der als einer der best überwachten Airports der Welt gilt. Wie die Zeitung „Haaretz“ am Montag in ihrer Internetausgabe berichtete, wurde ein israelischer Luftwaffenoffizier, der auf dem Flughafen eingecheckt hatte, bei seiner Ankunft in Budapest festgenommen, von wo aus er in die USA weiterfliegen wollte. In seinem Gepäck wurde eine Pistole und Munition gefunden.

Die Waffe wurde in Budapest bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung entdeckt. Der Mann, der mit Frau und Kindern reiste, gab an, ein Verwandter habe die Pistole wohl in seinem Koffer vergessen. Die israelische Flughafenbehörde erklärte, der Vorfall werde untersucht. Ein Sprecher sagte, die Pistole habe sich im Koffer und nicht im Handgepäck des Passagiers befunden. Daher seien die Passagiere und die Maschine nicht in Gefahr gewesen.

USA wollen Sicherheitskontrollen überprüfen

Die Panne hat gleichwohl das Vertrauen der US-Behörden in die Zuverlässigkeit der israelischen Sicherheitskontrollen erschüttert. Sie planen laut „Haaretz“ eine Delegation nach Israel zu entsenden. Es müsse geklärt werden, ob das Gepäckstück wirklich durchleuchtet wurde, hieß es. Israel hat ein internationales Abkommen unterzeichnet, das dazu verpflichtet, Gepäckstücke auf Flughäfen einer Röntgenkontrolle zu unterziehen.

Wäre die Waffe des Israeli bei dessen Ankunft in den USA entdeckt worden, hätte er mit äußert harten Konsequenzen rechnen müssen. Die ungarischen Behörden haben noch nicht bekanntgegeben, was sie mit dem festgenommen Offizier weiter vorhaben.

1 Kommentar

  1. Israel-Nachrichten vom 23.04.11 Reise-Hinweis.de

    23. April 2011 @ 16:53

    […] politik-news.net fanden wir diesen Post lesenwert: Sicherheitspanne in Israel: Mann fliegt mit Waffe : Politik News … Im Beitrag heisst es: Zu einer peinlichen Sicherheitspanne ist es auf dem israelischen […]

Leave a comment

Login